Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
3., aktualisierte Auflage

Markus Bühner

eBook (PDF und Online Lesen) Was ist das?

PDF-Nutzung: Lesen & Drucken (benötigt Adobe Digital Editions)

ISBN
978-3-8632-6570-0
Umfang
642 Seiten
Download
8,8 MB
Erschienen am
01.10.2010
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Sofort
Versandkosten
Versandkostenfrei
€ 31,99

Print-Ausgabe (das gedruckte Buch) Was ist das?

ISBN
978-3-8689-4033-6
Umfang
640 Seiten
Erschienen am
01.10.2010
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Innerhalb von 2 bis 5 Werktagen
Versandkosten
Versandkostenfrei nach Deutschland, Österreich, Lichtenstein und in die Schweiz ab 9,50€
€ 39,95

Bundle aus Print-Ausgabe und Online Lesen Was ist das?

ISBN
978-3-8689-4033-6
Umfang
640 Seiten
Erschienen am
01.10.2010
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Online Lesen: Sofort, Buch: Innerhalb von 2 Werktagen
Versandkosten
Versandkostenfrei nach Deutschland, Österreich, Lichtenstein und in die Schweiz ab 9,50€

€ 51,95

Diese Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion vermittelt die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um einen Test oder Fragebogen fundiert entwickeln zu können. Die theoretischen Inhalte sowie die zum Verständnis wichtigen Formeln werden einfach und verständlich erklärt. Die Umsetzung der einzelnen Konstruktionsschritte wird mithilfe von Standardstatistiksoftware wie SPSS, AMOS und Winmira ausführlich dargestellt. Anhand detaillierter Erläuterungen zu den Ergebnisausgaben der Anwendungsprogramme wird das Wissen gleichzeitig vertieft und eine direkte Umsetzung des Gelernten für eine praktische Problemstellung ist möglich. Das Buch gibt damit konkrete Anleitungen, wie Tests im konstruiert sowie Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodelle oder Rasch-Analysen angewandt werden können. Die nunmehr dritte Auflage enthält zusätzliche didaktische Elemente: Neben Zusammenfassungen sorgen nun auch Checklisten und Übersichten für besserte Strukturierung. Exkurse geben zusätzliche Hintergrundinformationen und Praxistipps helfen bei der Umsetzung. Ferner wurden weitere relevante Inhalte wie z.B. Latent-State-Trait Theorie, Cut-Off-Wertebildung oder Adaptives Testen ergänzt.



Diese Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion vermittelt die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um einen Test oder Fragebogen fundiert entwickeln zu können. Die theoretischen Inhalte sowie die zum Verständnis wichtigen Formeln werden einfach und verständlich erklärt. Die Umsetzung der einzelnen Konstruktionsschritte wird mithilfe von Standardstatistiksoftware wie SPSS, AMOS und Winmira ausführlich dargestellt. Anhand detaillierter Erläuterungen zu den Ergebnisausgaben der Anwendungs-programme wird das Wissen gleichzeitig vertieft und eine direkte Umsetzung des Gelernten für eine praktische Problemstellung ist möglich. Das Buch gibt damit konkrete Anleitungen, wie Tests im konstruiert sowie Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodelle oder Rasch-Analysen angewandt werden können. Die nunmehr dritte Auflage enthält zusätzliche didaktische Elemente: Neben Zusammenfassungen sorgen nun auch Checklisten und Übersichten für besserte Strukturierung. Exkurse geben zusätzliche Hintergrundinformationen und Praxistipps helfen bei der Umsetzung. Ferner wurden weitere relevante Inhalte wie z.B. Latent-State-Trait Theorie, Cut-Off-Wertebildung oder Adaptives Testen ergänzt.

AUS DEM INHALT:
  • Einführung
  • Theoretische Grundlagen
  • Erstellung eines Testentwurfs
  • Realibität
  • Empirische Überprüfung des Testentwurfs und Normierung
  • Exploratorische Faktorenanalyse
  • Konfirmatorische Faktorenanalyse
  • Probabilistische Testtheorie
  • Probleme der Testkonstruktion
ÜBER DEN AUTOR:
MARKUS BÜHNER ist Inhaber der Professur für Psychologische Diagnostik am Institut für Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz. Vom gleichen Autor bei Pearson Studium: Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (2009, ISBN 978-3-8273-7274-1).

AUF DER COMPANION-WEBSITE:
Für Dozenten
  • Alle Abbildungen elektronisch zum Download
Für Studenten
  • Lösungshinweise für die Übungsaufgaben
  • SPSS-Datenfiles zum Nachvollziehen der Beispiele im Buch
  • Weiterführende Links
DIE ZIELGRUPPE:
Studierende der Psychologie und Sozialwissenschaften.
Ihr Status: Sie sind nicht eingeloggt. Bitte loggen Sie sich ein.