Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt.

Gebhard von Oppen / Frank Melchert

Physik für Ingenieure

Von der klassischen Mechanik zu den Quantengasen

Physik für Ingenieure

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Dieses Buch schon gelesen? Haben Sie dieses Buch gelesen?

eBook (Online-Lesen, ADE-PDF) Was ist das?

Best.Nr.
978-3-8632-6549-6
Umfang
353 Seiten
Download
8,18 MB
PDF-Nutzung:
Lesen & Drucken (benötigt Adobe Digital Editions)
Erschienen am
01.08.2005
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Sofort
Versandkosten
Versandkostenfrei
€ 23,99
Die komplette Physik für Ingenieure von der klassischen Mechanik bis zu den Quantengasen ist in diesem Band zusammengefasst. Dieses Lehrbuch eignet sich damit in besonderer Weise für die verpflichtenden Grundstudiumsvorlesungen zur Experimentalphysik - dem Fach, das neben der Mathematik als wichtigstes Grundlagenfach für die Ingenieurwissenschaften gilt. Zudem ist das Buch auch besonders für das Selbststudium geeignet, da der Student sein erlerntes Wissen am Kapitelende überprüfen kann.

Zielgruppe:

Alle Studierende der Elektrotechnik und des Maschinenbaus und verwandter Studienrichtungen der Ingenieurwissenschaften und der Physik im Grundstudium. Voraussetzung: elementare physikalische und mathematische Grundkenntnisse auf Abiturniveau.

Zum Buch:

Dieses Lehrbuch zur Experimentalphysik basiert auf 25 Jahren Lehrerfahrung und umfasst das gesamte physikalische und praxisorientierte Basiswissen für den angehenden Ingenieur. Es umfasst somit einen einjährigen, zweisemestrigen Grundkurs in Physik. Studenten erhalten ein gründliches Verständnis der physikalischen Prinzipien, aber auch der modernen Elektrotechnik – von der klassischen Mechanik bis zur Quantenoptik und Halbleiterphysik. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und leichten Aufgaben, damit die Studenten das gelernte Wissen im Selbsttest prüfen können. Fragen und Aufgabenstellungen im Text sollen die Studierenden zum Nachdenken und besseren Verständnis des Erlernten anregen. Das Lehrwerk eignet sich in besonderer Weise auch als Repetitorium des Physikstoffs und zur Prüfungsvorbereitung. Esslingen)

Auf der Companion Website:

- Zahlreiche Zusatzübungen mit Lösungen - Alle Abbildungen aus dem Buch zum sofortigen Einsatz in Vorlesungen

Über die Autoren:

GEBHARD VON OPPEN ist Professor am Institut für Atomare Physik und Fachdidaktik an der Technischen Universität Berlin. Er ist dort für die Vorlesungen zur Physik für Ingenieure zuständig.
FRANK MELCHERT lehrt als Privatdozent für das Fachgebiet Experimentalphysik an der Technischen Universität Berlin. Er ist zugleich als Wissenschaftler tätig an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin.
Ihr Status: Sie sind nicht eingeloggt. Bitte loggen Sie sich ein um Zugang zu unseren Materialien zu bekommen.
Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Titeln Materialien zur Verfügung stehen.