Java lernen mit BlueJ

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
4., aktualisierte Auflage

David J. Barnes / Michael Kölling

eBook (PDF und Online Lesen) Was ist das?

PDF-Nutzung: Lesen & Drucken (benötigt Adobe Digital Editions)

ISBN
978-3-8632-6580-9
Umfang
606 Seiten
Download
7,1 MB
Erschienen am
01.02.2009
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Sofort
Versandkosten
Versandkostenfrei
€ 31,99
Das vorliegende Buch -eines der erfolgreichsten auf dem Markt zu diesem Thema - führt Programmieranfänger in die objektorientierte Programmierung mit Java ein und ist das erste Lehrbuch, das BlueJ vollständig in den didaktischen Aufbau integriert. Eigens für die Lehre entwickelt, ermöglicht BlueJ den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java-Projekten. Die Integration von BlueJ führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an Schritt für Schritt thematisiert werden (»Objects First«). Die Autoren führen außerdem durchgängig in Rahmen von Projekten in neue Themen ein und liefern zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, den Lernerfolg zu überprüfen. Für die vorliegende vierte Auflage wurde das Buch erneut um viele Übungen und Beispiele ergänzt.



Das vorliegende Buch – eines der erfolgreichsten auf dem Markt zu diesem Thema – führt Programmieranfänger in die objektorientierte Programmierung mit Java ein und ist das erste Lehrbuch, das BlueJ vollständig in den didaktischen Aufbau integriert. Eigens für die Lehre entwickelt, ermöglicht BlueJ den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java-Projekten. Die Integration von BlueJ führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an Schritt für Schritt thematisiert werden (»Objects First«). Die Autoren führen außerdem durchgängig in Rahmen von Projekten in neue Themen ein und liefern zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, den Lernerfolg zu überprüfen. Für die vorliegende vierte Auflage wurde das Buch erneut um viele Übungen und Beispiele ergänzt.

Aus dem Inhalt:
  • Objekte und Klassen
  • Klassendefinitionen
  • Objektinteraktion, Objektsammlungen
  • Benutzung von Bibliotheksklassen
  • Vermeiden von Fehlern, Fehlerbehandlung
  • Klassenentwurf
  • Vererbung
  • Grafische Benutzungsoberflächen (GUIs)
  • Entwurf von Anwendungen

AUF DER COMPANION WEBSITE:
Für Dozenten
Foliensätze und weitere Unterrichtsmaterialien für Dozenten
Für Studenten
Lösungen zu den einzelnen Kapiteln

AUF DER CD-ROM:
  • Alle Projekte, die im Buch verwendet werden
  • Link zur aktuellen BlueJ Version
  • BlueJ Tutorial
  • BlueJ Reference Manual
  • Java 6 Documentation
  • Java 6 SDK für Mac OS X, Linux, Windows und Solaris
Ihr Status: Sie sind nicht eingeloggt. Bitte loggen Sie sich ein.