Dr. Sabine Reisinger / Dr. Regina Gattringer / Prof. Dr. Franz Strehl

Strategisches Management

Grundlagen für Studium und Praxis

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Strategisches Management

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Dieses Buch schon gelesen? Haben Sie dieses Buch gelesen?

eBook (Online-Lesen, PDF und eLearning) Was ist das?

Best.Nr.
978-3-8632-6806-0
Umfang
274 Seiten
Download
8,24 MB
PDF-Nutzung:
Lesen & Drucken (benötigt Adobe Digital Editions)
eLearning
Inklusive Zugangscode (Laufzeit 24 Monate)
Erschienen am
01.09.2017
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Sofort
Versandkosten
Versandkostenfrei
€ 15,99

Print-Ausgabe (das gedruckte Buch) Was ist das?

Best.Nr.
978-3-8689-4319-1
Umfang
272 Seiten
Erschienen am
01.09.2017
Sprache
Deutsch
Lieferzeit
Innerhalb von 2 bis 5 Werktagen
Versandkosten
Versandkostenfrei nach Deutschland und in die Schweiz

€ 19,95

x

Bundle aus Print-Ausgabe und Online-Lesen Was ist das?

Best.Nr.
978-3-8689-4319-1
Umfang
272 Seiten
Erschienen am
01.09.2017
Sprache
de
Lieferzeit
Online-Lesen: Sofort, Buch: Innerhalb von 2 Werktagen
Versandkosten
Versandkostenfrei nach Deutschland und in die Schweiz

€ 25,95

eLearning (Zugangscode für Lernumgebung) Was ist das?

Best.Nr.
978-3-8645-2115-7
Laufzeit
12 Monate
Sprache
de
Lieferzeit
Sofort
Versandkosten
Versandkostenfrei
€ 12,95
x
Das vorliegende Buch begleitet Sie durch die vielgestaltige Welt des strategischen Managements. Dabei richtet sich der Scheinwerfer auf zentrale Erkenntnisse der Disziplin, ohne andere Sichtweisen und Meinungen vollkommen aus den Augen zu verlieren.

In der zweiten, umfassend aktualisierten Auflage greifen die Autoren die strategischen Herausforderungen einer VUKA-Umwelt auf, bleiben dabei ihrer grundlegenden Zielsetzung treu: ein Buch, das für den Einstieg in das Strategische Management geeignet ist und für Lernende und Praktiker unmittelbaren Nutzen stiftet.

Geeignete Methoden und Instrumente des strategischen Managements zu kennen und anwenden zu können, gehört zum Handwerkszeug von Führungskräften. Wer verschiedene Werkzeuge einsetzen kann, wird effektiver und effizienter agieren können – Eine Voraussetzung für erfolgreiches strategisches Management.

INHALT

Einleitung
Elemente & 7 Perspektiven
  • Ein erster Einblick
  • 7 Elemente (Handlungsfelder)
  • 7 Perspektiven (wissenschaftliche Grundlagen)
  • Strategieprozesse
  • Kritische Betrachtung Strategische Analyse
  • Markt- und Umweltanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Strategische Frühaufklärung
  • Zusammenführung der Analysen
  • Diskussion
Strategieformulierung
  • Strategische Optionen
  • Strategische Entscheidung
  • Diskussion
Strategieimplementierung
  • Rahmenbedingungen
  • Strategieoperationalisierung
  • Strategischer Wandel
  • Diskussion
Strategische Evaluierung
  • Grundsätze und Ziele
  • Funktionen
  • Kennzahlen
  • Instrumente
  • Diskussion

eLearning

Jetzt  neu  und  im  Preis  inbegriffen  ist  der  Zugang  zur  eLearning-Plattform  MyLab  |  Strategisches Management als  ideale Begleitung zu Lehrveranstaltungen sowie zum Selbststudium und zur Vorbereitung auf Klausuren. Mit einem 24-monatigen Zugang kann von Computer oder Tablet aus auf einen kommentierbaren eText des Lehrbuchs zugegriffen werden. Begleitend finden sich auf der Plattform Kapitelzusammenfassungen, Anwendungsbeispiele und webbasierte Aufgaben und digitale Lernkarten zu Begriffsdefinitionen.

Für Dozenten und Trainer gibt es Kapitelfolien, Teaching Notes zu den Anwendungsbeispielen und webbasierten Aufgaben und alle Abbildungen zum Einsatz in der Lehre sowie Seminaren und Workshops. Zudem können Dozenten dem vorhandenen Aufgabenpool eigene Aufgaben hinzufügen.

Sabine Reisinger lehrt Grundlagen und Spezifika des Strategischen Managements an derJohannes Kepler Universität in Linz. Als Strategieberaterin und Executive Coach ist sie eng mit der Praxis verbunden.
Regina Gattringer lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Umwelt- und Branchenanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz. Aufgrund ihrer langjährigen Trainings- und Beratungserfahrung hat sie einen engen Praxisbezug.
Franz Strehl ist Professor für Strategisches Management. Er lehrt strategische Grundlagen, insbesondere Unternehmensanalyse an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Ihr Status: Sie sind nicht eingeloggt. Bitte loggen Sie sich ein.